Göltzschalbrücke und Elstertalbrücke

Die Göltzschtalbrücke ist das grösste Brückenbauwerk der Welt, welches aus Ziegelsteinen errichtet wurde. Aus etwa  26 Mio. Ziegeln in den Jahren 1846 - 1851 im Zuge der Eisenbahnverbindung zwischen Leipzig und Nürnberg erbaut, hat es eine Länge von 574m und eine Höhe von 78 m in teilweise 4 Etagen.

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ltzschtalbr%C3%BCcke

 

Blick von Osten. Am 23.09.2010 überquert ER 20-004 / dispolok mit Kesselwagenzug das Viadukt aus Richtung Reichenbach in Richtung Plauen. Zur Zeit ist die Brücke aufwendig eingerüstet im Zusammenhang mit Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke.

 

Hier noch einmal eine Teleaufnahme des Zuges im Augenblick der Auffahrt auf das Viadukt.

 

Puzzle.

 

Der Regionalexpress Leipzig - Hof am Nachmittag des 23.09.2010 im Tele, gezogen von einer Lok der Baureihe 218. Im Hintergrund sind Häuser der Stadt Reichenbach zu erkennen.

 

Blick von Westen. Im allerletzen Abendlicht überquert ein Bauzug das Viadukt.

 

... und hier die Zuglok im Visier: 232 556

 

 

 

Die Elstertalbrücke gilt als die kleine Schwester der Göltzschlalbrücke und ist 279 m lang und 68 m hoch in zwei Etagen. Im Wahnsinn des Zweiten Weltkrieges wurde die Brücke von Soldaten der deutschen Wehrmacht am 16. April gesprengt, im Februar 1946 wieder soweit hergestellt, dass sie provisorisch befahrbar war und im Oktober 1950 endgültig aufgebaut.  

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Elstertalbr%C3%BCcke

 

 

Am 23.09.2010 überquert ein Containerzug die Brücke in Richtung Reichenbach.

 

Die Brücke überspannt auch die Gleise der Elstertalbahn zwischen Greiz und Weischlitz, hier bedient durch die Desiros der Vogtlandbahn.

 

 

 

 

 

   zurück