Flöhatalbahn

 

Die Flöhatalbahn verbindet Chemnitz und Flöha am Fuss des Erzgebirges mit Pockau-Lengefeld und Olbernhau im oberen Teil des Erzgebirges und auf einer abzweigenden Teilstrecke durch das Pockautal  auch mit Marienberg.

Im Personenverkehr bedient die Erzgebirgsbahn diese landschaftlich abwechslungsreiche und teilweise tief in die Täler eingeschnittene über viele Brücken führende Strecke. 

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6hatalbahn

 

Marienberg ist Bundeswehrstandort, wodurch gelegentliche Militärtransporte durch das Flöha- und das Pockautal stattfinden, der einzige verbliebene Güterverkehr. Die folgende Bilder konzentrieren sich deshalb speziell auf diese Züge

 

Diese spektakuläre Wasserlandschaft hinterlies ein mittelgrosses Flöhahochwasser durch Schneeschmelze im Erzgebirge. Hier ist die Bahn am 16.01.2011 zwischen Falkenau und Hetzdorf unterwegs.

 

In Hetzdorf ist planmäßige Kreuzung der Erzgebirgsbahn wie hier am 17.02.2011.

 

Bei Falkenau weitet sich das Flöhatal. 233 040 zieht am 17.02.2011 einen Leerzug in Richtung Marienberg, um Technik und Soldaten aus der Erzgebirgskaserne in Marienberg zur Verladung ins Manövergebiet abzuholen.

 

Hier sind wir am 17.03.2011 zur nächtlichen Stunde am Bahnhof Hetzdorf. 233 510 bringt einen Zug vom Manöver zurück nach Marienberg.

 

Am gleichen Tag brummt noch ein zweiter Zug mit 233 314 nach Marienberg.

 

Hier sind wir an der ehemaligen Spinnerei in Hohenfichte. 17.03.2011. 

 

Nur wenige hundert Meter weiter erscheint an der Strecke die historisch wertvolle Holzbrücke über der Flöha, die in der jetzigen Bausubstanz rund 180 Jahre alt ist. 17.02.2011. 

 

Hier jault 233 314 in der Ortslage Grünhainichen bergauf. 17.03.2011. 

 

Inzwischen ist es eng geworden im Flöhatal. Mehrmals wechselt die Strecke über den Fluss wie hier in der Nähe des Haltepunktes Floßmühle. 17.02.2011.

 

Gleich danach folgt die nächste Brücke, dieses Mal ein Winterbild mit der Erzgebirgsbahn vom 17.01.2009.

 

Pockau-Lengefeld ist erreicht. Hier zweigt vom weiteren Verlauf der Flöhatalbahn nach Olbernhau die Strecke nach Marienberg ab. Aus Lastgründen werden schwere Militärzüge hier geteilt und einzeln bis Marienberg gezogen. 29.10.2010. 

 

Ortslage Pockau am 29.10.2010.

 

In Pockau verlässt der Zug das Flöhatal und folgt dem Tal der Schwarzen Pockau in Richtung Marienberg. 14.10.2010. 

 

Zwischen Kniebreche und Hüttengrund führt die Strecke durch einen tiefen Taleinschnitt.

 

Marienberg ist erreicht. Hier wartet ein beladener Militärzug auf Ausfahrt in Richtung Chemnitz.

 

 

 

 

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