Kesselzüge Nossen - Rhäsa im Sommer

 

Zwischenstopp am 06.07. bei Nossen, um einfach wieder einmal zu sehen, was los ist. Wie ich erfuhr, sollte die bereitstehende Ludmilla gerade Kessel aus Rhäsa abholen und das Wetter war schön und so gönnte ich mir 2 Stunden Fotopause.

 

 

Ich war kaum am Fotoort angekommen, kam erst einmal BR 294 mit Gaskessel.

 

10 Minuten später tauchte meine Ludmilla in Gegenrichtung auf.

 

Aus Erfahrung weis ich, dass die Zeit bis zur Rückfahrt ausreicht, um an die schöne Stelle zu kommen, wo der Zug aus dem Wald heraus tritt. Ich hatte mir schon beim letzten Besuch vorgenommen, genau zum richtigen Zeitpunkt wieder hier zu sein, wenn das Korn reif ist.

 

Sekunden später dieses Bild.

 

Welches Wunder: in Nossen waren noch Rangierfahrten nötig, um zwei Kessel aus dem Zugverband heraus zu holen und abzustellen, wer weiss warum. Das war Gelegenheit für ein paar zusätzliche Bilder.

 

Die schönen Formsignale stehen noch.

 

Wenig später steht der Zug bereit zur Ausfahrt.

 

Ortslage Nossen. Zwischen den Häusern kommt die kraftvolle Maschine besonders zur Geltung.

 

 

zurück