Dampf-Sonderfahrt am 09.07.2011 mit 65 1049 zum Stadtfest nach Frankenberg

 

Im Rahmen des Frankenberger Stadtfestes wurde das Bahnhofsgebäude - jahrelang in einem verwahrlosten Zustand und letzthin saniert - nun seiner neuen Bestimmung übergeben und wurde zum "Haus der Vereine", eine glückliche Lösung wie ich finde.

Es fanden drei Pendelfahrten zwischen Frankenberg und Hainichen statt.

 

Das Braunsdorfer Viadukt. Eigentlich wollte ich das Bild gar nicht veröffentlichen. Weil der Zug fast eine 3/4 Stunde Verspätung hatte, verschwand zu meiner Enttäuschung nach und nach die ohnehin flache Beleuchtung auf die Front der Brücke. Den Zug ganz verpassen um den Standort zu wechseln, wollte ich aber auch nicht. So ist daraus eine Gegenlichtaufnahme geworden, die man eigentlich auch zeigen kann.

Motto: nehmen wie es ist - oder: mach aus der Not eine Tugend.

 

Der neue alte Bahnhof in Frankenberg. So schnell wird hier keine Dampflok mehr zu sehen sein.

 

Mit Volldampf geht es über die Steigung an der Lützelwiese.

 

Dittersbach. Zuerst habe ich mich etwas geärgert als mir der Knipser unvermittelt ins Bild trat, jetzt sieht das gar nicht so schlecht aus: er belebt das Bild und übermittels etwas von der Highlight-Stimmung in Dittersbach an diesem Tag.

 

Zwischen Frankenberg und Dittersbach.

 

Das kleine Bahnwärterhaus bei Dittersbach ist leer gezogen und macht einen etwas verwahrlosten Eindruck.

 

Zschopauquerung zwischen Braunsdorf und Niederwiesa.

 

Sommer in Niederwiesa.

 

 

 

zurück