10. und 18.05.2011 - Wismutbahn zur Zeit der Rapsblüte

 

Und wieder einmal zog es mich hinaus in die Landschaft zwischen Ronneburg und Kayna, im Visier die blühenden Rapsfelder entlang der Wismutbahn.

 

 

Vorab ein Stimmungsbild aus der Umgebung.

 

Fernblick zur Verladestelle Kayna. Hier wird der Lößboden abgebaut und zum Transport in die Umgebung von Ronneburg verladen.

  

Werklok 15 zur Bereitstellung des beladenen Zuges.

 

Zur selben Zeit erreicht V300 002 mit Leerzug die Verladestelle und wird etwa 20 Minuten später den beladenen Zug in Richtung Ronneburg ziehen.

 

Maiblüte bei Dobraschütz. Im Hintergrund links oben ist die Verladestelle erkennbar. 

 

Hier passiert der Zug die Landschaft bei Großbraunshain.

 

Dann brummt V300 001 durch die Frühsommerlandschaft.

 

Mit den weiß umrandeten Puffertellern ist für mich 001 wohl die Starlok der Flotte.

 

Schönes Fachwerk in Großbraunshain.

 

Hier ist Diesel Power V300 003 unterwegs.

 

Die ehemalige Bahnhofsanlage von Großbraunshain - Lumpzig in solider Backsteinarchitektur strahlt noch heute viel altes Flair aus.

 

Zwischen den Fahrten ist Zeit für Bilder, die nicht immer etwas mit der Bahn zu tun haben.

 

Noch einmal V300 003 mit Leerzug bei Hartha.

 

Es war einer der schönen Frühsommertage im Mai, sogar mit ein paar Fotowolken am Himmel. Hier die Häuser in der Ortslage Hartha.

 

Schon aus grosser Entfernung ist der unverwechselbare Sound der Lokomotiven zu hören.

 

Die kleine Rinderherde kam mir gerade recht, um als belebter Vordergrund ins Bild zu rücken.

 

Inzwischen ist es Spätnachmittag geworden als 003 wieder durch die Rapsfelder röhrt.

 

In der Ferne der markante Kirchturm von Lumpzig.

 

Letztes Bild des Tages schon im flachen Abendlicht. Wir sehen links das ehemalige Bahnhofsgebäude von Großbraunshain - Lumpzig und rechts die Lumpziger Mühle. Für diese Aufnahme bin ich extra noch einmal auf einen Baum geklettert.

 

 

Es ergab sich so zufällig, dass ich noch einmal am 18.05. für ein paar Stunden in der Gegend war. Die folgenden Bilder sind von diesem Tag.

 

 

Hier sind wir am ehemaligen Bahnhof von Dobitschen, der wieder schön saniert wurde und bewohnt ist.

 

V300 004 hat mit seinem Zug gerade Großenstein verlassen und jault nun durch die Felder auf auf Beerwalde zu.

 

... mal etwas anderes.

 

Bei Frankenau.

 

Der letzte Klick des Tages.

 

 

 

 

 

zurück