20. - 22.05.2011 - Dampfwochenende

Als erstes kam 52 8079 vor die Linse. Hier fotografiert am 20.05. bei Oberlichtenau auf der Fahrt von Dresden-Altstadt über Nossen, Schwarzenberg nach Neuenmark Wirsberg.

 

Am gleichen Tag dampfte der Berliner Sonderzug mit 52 8177 durch Sachsen, eine 3-Tage-Reise bis hinauf ins schöne Erzgebirge. Leider war das Wetter zu dieser Zeit recht durchwachsen - Sonnenschein und dunkle Wolken wechselten ständig, dazwischen auch Platzregen. Hier ist der Zug bei Großvoigtsberg auf der Zellwaldstrecke von Nossen nach Freiberg unterwegs. Herzliche Grüsse an den freundlichen Mitfotografen an dieser Stelle - vielleicht meldet er sich mal bei mir.

 

Eine knappe Stunde später überquert der Zug das Striegistal-Viadukt bei Oberschöna - im Regen.

 

Bei der Durchfahrt Niederwiesa steht die Sonne schon recht tief am wolkenverhangenen Himmel.

 

Am nächsten Tag wird die Reise in Richtung Schwarzenberg fortgesetzt, hier noch bei schönem Sonnenschein durch Chemnitz-Einsiedel.

 

Am späten Nachmittag bei der Rangierfahrt ins SEM in Niederwiesa.

 

Nach einem Besuch im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf machen sich die Berliner am Sonntag auf die Rückreise. Gegen Mittag rangiert der Zug in Niederwiesa, hier die Bilder dazu.

 

 

 

 

Als drittes Ereignis an diesem Wochenende fand am 21.05., dem Sonnabend, eine Fahrt der Chemnitzer nach Bad Schandau statt, dabei ging es vom Dampfzug direkt auf den Elbedampfer.

 

 

Rangierfahrt in Niederwiesa zur Bereitstellung nach Chemnitz-Hbf.

 

Hier sieht und hört man eben etwas!

 

Im Hintergrund der Kirchturm von Niederwiesa.

 

Fotopunkt Breitenau. Zuerst kommt der planmäßige VW-Zug mit 145 076 in Richtung Dresden und Mlada Boleslav.

 

Wenig später kommt Dampf nach, hier die Steigung am Oederaner Berg.

 

 

 

 

 

 

zurück