Am 22.03.2011 - Chemnitzer Industrielandschaft und am Göhrener Viadukt

 

Die traditionsreiche Chemnitzer Industriearchitektur, heute teilweise wiederbelebt, bildet den Hintergrund für die beiden ersten Bilder. Schönes Frühlingswetter und klare Luft gaben dann noch den Anstoss für eine Nachmittagsausflug an das Göhrener Viadukt.

  

Die blaue 204 011 der PRESS wartet mit Gleisschotter auf Ausfahrt in Richtung Hauptbahnhof.

Wir befinden uns hier im Stadtteil Chemnitz-Siegmar.

Im Hintergrund sehen wir die Werkfassade des ehemaligen VEB Grossdrehmaschinenbau "8. Mai"  (ab 1958),

vormals Deutsche Niles Werke GmbH (ab 1947),

vormals Gebr. Escher AG, Gründungsjahr 1864.

 

155 120 übernimmt heute den VW-Zug in Richtung Mlada Boleslav in Tschechien.

 

Hier poltert der mittägliche Kohle-Leerzug vom Kraftwerk Chemnitz-Hilbersdorf über das Göhrener Viadukt zurück zum Tagebau Profen.

 

Wenig später ist diese Gleisbaumaschine in Richtung Geithain unterwegs.

 

Ganz unvermittelt setzte sich dann dieser bunte Schotterzug in Szene, gezogen von 345 024 der PRESS.

 

Wenn man gut zu Fuss ist, gelingt ein paar hundert Meter noch einmal eine Nahaufnahme von dem Zug.

 

232 635 un 232 693 jaulen mit dem Gips-Zug von Chemnitz in Richtung Großkorbetha.

 

 

 

 

zurück