08.06. - Schwerlasttransport eines Trafos

Für das Pumpspeicherwerk in Markersbach wurde ein Trafo auf dem Schienenweg in mehreren Etappen bis Grünstädtel transportiert. Tagsüber war der Kurzzug jeweils abgestellt und rollte dann nachts in der Zugpause über den nächsten Streckenbschnitt.

 

Etappenorte auf dem letzten Wegstück waren Döbeln, Chemnitz-Süd und Thalheim. Dier hier gezeigten Bilder entstanden in Chemnitz-Süd.

 

Hier sehen wir die eigentliche Schwerlast kurz vor Abfahrt des Zuges. Der Trafo wird transportiert auf einem Spezialwaggon (Uaai) mit 20 Radsätzen mit dem schönen Namen Tragschnabelwagen.

 

Zuglok war 232 673. Gegen 23 Uhr setzte sich die außergewöhnliche Fuhre in Bewegung und rollte dann kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit in die Nacht hinaus.

 

 

 

 

zurück