19.02. - Militärverladung Frankenberg

 

Einiges deutete darauf hin, dass nach langer Unterbrechung wieder einmal Miltärzuge zwischen Frankenberg und Niederwiesa unterwegs sein werden. Am 19.02. rollte dann ein Leerzug gegen 7 Uhr auf die Güterzuggleise von Niederwiesa, gezogen von Gravita 261 024.
Leider sollte es kein sonniger Tag mit bunten Farben werden, eher ein Schneemärchen wie es im Buche steht. Dabei entstanden aber tolle Winter-Stimmungsbilder im Schneegestöber.

 

Ankunft in Niederwiesa aus Zwickau. Von hier aus wird der Zug in zwei Teilen nach Frankenberg gezogen.

 

Obwohl ich erst am späten Vormittag nach Frankenberg kam, hatte ich noch nichts verpasst. Die Beladung dauerte eine kleine Ewigkeit.

 

... und vor dem Hintergrund des sanierten Bahnhofgebäudes.

Der erste Zugteil ist hier unterwegs nach Niederwiesa.

Hier ein Schnappschuss vom Ende des Zuges im Schneegestöber.

Eine Stunde später ist der zweite Zugteil unterwegs. Die Strecke ist eingleisig und die Citybahn verkehrt hier im Stundentakt. Darüber hinaus müssen in Niederwiesa die Zugkreuzungen mit dem Regionalexpress Dresden-Nürnberg, mit der Regionalbahn Dresden-Zwickau und mit zwei Linien der Erzgebirgsbahn abgepasst wwerden. Da sind die Lücken klein. Inzwischen ist es früher Nachmittag geworden.

In den Abendstunden zog es mich noch einmal zu den Gleisen. Inzwischen war der zweite Zugteil beladen angekommen und beide Züge angekoppelt. Die Gravita verabschiedet sich.

Ab Niederwiesa übernimmt die bereit stehende 185 009 den Zug.  19.20 Uhr geht die Fuhre ab ins Dunkel der Nacht, in Richtung Freiberg, Dresden.

 

 

 

zurück