19.10. - Kesselzüge mit Gravita 265 zwischen Nossen und Roßwein

 

Zwei Leerkessezüge aus dem Tanklager Rhäsa sollten heute das Ziel meiner Unternehmung werden. Die Ankunft des ersten Zuges in Nossen war gegen 3/4 11 Uhr angesagt, also reichlich Zeit nach einem gemütlichen Samstag-Frühstück in Richtung Nossen aufzubrechen.

 

 

10:48 Uhr - fast auf die Minute pünktlich tauchte 265 013 mit einer langen Kessel-Kette zwischen dem bunten Herbstlaub vor Nossen auf. Seit einigen Wochen hat die als Baureihe 265 geführte Voith Gravita 15L BB hier die traditionellen sechsachsigen Ludmillas abgelöst. Mit einer installierten Leistung von 1800 kW der Maschine werden für Vollkesselzüge Doppeltraktion eingesetzt.

 

Ankunft Nossen. Bevor die Lok abgekuppelt wird und sich ans Zugende setzt, ist Eile geboten für dieses Bild mit den schönen Formsignalen.

 

Bereits wenige Minuten später -10:52 Uhr - ist dieses Bild aufgenommen als die Lok schon rangiert.

 

Alles ging ruck-zuck- bereits 11:04 Uhr fährt der Zug wieder aus Nossen raus in Richtung Döbeln.

 

Der zweite Zug des Tages lässt nicht lange auf sich warten. Er kommt eine halbe Stunde später und wird gezogen von 265 019.

 

Um den Kessel nochmals in Roßwein fotografieren zu können, darf man nicht lange  rumbummeln, denn wie wir gesehen haben, geht in Nossen alles recht schnell. Kaum eine halbe Stunde später erreicht der Zug Roßwein auf dem dritten Gleis - schön, hier also noch eine Zugkreuzung mit der RB!

 

Warten auf Ausfahrt in Roßwein.

 

Ausfahrt in Nossen durch die schöne Signalbrücke in Richtung Döbeln.

 

Weil es für die Rückfahrt so am Wege lag, wurde gleich noch dem Steinaer Viadukt ein Besuch abgestattet,  in der Hoffnung, den 23er Umleiter zu erwischen. Die Umgebung erstrahlte wunderschön in den Farben des Golden Herbstes - was fehlte, war der Zug. Hier dafür die RB nach Chemnitz.

 

Auch wenn an dem  Nachmittag auf den Gleisen nichts wirklich aufregendes mehr passieren sollte -  lies mir die mitgebrachte Lektüre die Zeit nicht lang werden an diesem milden Herbsttag.

 

 

 

 

zurück