25.04. - 18 201 zur Wagenabholung nach Klaffenbach

 

Für eine Sonderfahrt am kommenden Wochenende von Dresden nach Polen mussten Reisezugwagen aus der Abstellung in Klaffenbach abgeholt werden. Das übernahm Deutschlands schnellste betriebsfähige Dampf-Schnellzuglok 18 201. Sie befur die alte Bahnstrecke nach Stollberg. Damit wurde das Unternehmen zu einem besonderen Ereignis. Die Lok kam mit Zusatztender und einem Begleitwagen aus Meiningen nach Chemnitz. Am Hauptbahnhof wurden Zusatztender und Begleitwagen abgestellt. Auf der Rückfahrt kam es im Stadtgebiet von Chemnitz zu einer unfreiwilligen Verzögerung als in einem selten befahrenen Gleisstück ein parkendes Auto erst abgeschleppt werden musste. Hier die Chronik einer Verpätung.

 

14:30 Uhr, 18 201 erreicht Chemnitz-Süd.

 

15:27 Uhr. Am Chemnitz-Fluss entlang, Höhe Brücke am Südring, ab Hauptbahnhof mit Tender voran bis Klaffenbach.

 

15:35 Uhr. Ortsteil Harthau, hier fliesst die Würschnitz, ein Quellfluss der Chemnitz.

 

Die selbe Stelle, ein Nachschuss.

 

15:55 Uhr. Klaffenbach.

 

Servicezeit in Klaffenbach.

 

Der Nachwuchs verfolgt ein einmaliges Ereignis in Klaffenbach.

18:10 Uhr. Rückfahrt des Zuges, wieder durch Harthau.

 

Zug erreichte 19:15 Uhr endlich den Abstellbereich in Chemnitz-Furth, die Lok kuppelt hier gerade an den Zusatztender mit dem Beiwagen.

 

19:38 Uhr. Im letzten brauchbaren Licht, Rangierbewegungen. Die Verspätung hat sich inzwischen auf runde zwei Stunden summiert.

 

 

 

 

zurück