Am 17.02 ins Dresdner Elbtal

 

Ein sonnig-milder Vorfrühlingstag lockte mich wieder einmal ins Dresdner Elbtal zwischen Radebeul und Cossebaude zur Jagd auf die bunten Züge. Aus dem Winter wird wohl nun nichts mehr!

 

 

 

Seit dem Fahrplanwechsel rauschen nun auch im Elbtal verstärkt die modernen Triebwagen der Baureihe 442, hier vor dem Pumpspeicherwerk Niederwartha.

 

Druckrohrleitungen von 3,20 m Durchmesser und 1760 m Länge - bei einer Fallhöhe von ca. 143 m -  verbinden das Oberbecken mit dem Unterbecken. In Spitzenzeiten treibt die gespeicherte Wasserkraft die Turbinen im Kraftwerk.

 

Durch die kleine Station Radebeul-Naundorf rollt ein Lokzug mit akiem 37024 und vier abgebügelten sbb-Cargos auf Dresden Friedrichstadt zu.

 

Wie eine lange Perlenkette zieht der Zementzug aus Rüdersdorf durch das Elbtal in Richtung Tschechien. 155 148 ist hier mit 26 Silowagen unterwegs. Im Hintergrund sehen wir die sonnendurchfluteten Weinberge um Radebeul. Lange habe ich auf Gelegenheit für die Umsetzung dieses Wunschmotives warten müssen. Es muss vieles zusammentreffen: die laublose Jahreszeit, die Lichtverhältnisse sowieso und ganz besonders schwierig, sollte die davor verlaufende Bundestrasse frei vom verdeckenden Autoverkehr sein. So wurde die Aufnahme zum Zitterpartie.

 

... und gleich noch ein Motiv ...

 

Zurück zu Standartmotiven. Hier ITL 185 633 mit Kessel auf Dresden zu.

 

ITL 186 224 rammelt mit einem Leerkohlezug durch den Bahnübergang bei Cossebaude.

 

Im Licht der immer flacher werdenden Sonne: 218 447 mit dem Gleismesszug

 

 

 

 

zurück