22./23.02.2014 - Allerhand los an diesem sonnigen Wochenende

 

Die Cottbusser schickten einen Sonderzug über Chemnitz nach Cranzahl und die Leipziger einen über Altenburg, Zwickau, Aue, Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt. Beide Züge standen unter dem Motto Ski & Rodel auf dem Erzgebirgskamm. Der milde Winter lies allerdinds die Träume platzen. Ansonsten waren an diesen schönen Vorfrühlingstagen auch wieder einige Güterzüge unterwegs.

 

Sonnabend-Morgen, der 22.02. Allmählich dämmerte mir, warum ich in Erwartung des Cottbuser Sonderzuges mir die Füsse hier fast platt getreten habe! Planmässige Ankunft des Zuges in Chemnitz-Hauptbahnhof sollte 8:16 Uhr sein, aber was ich hier noch nicht wusste - über die Mittweidaer Strecke. Hier rollt im frühen Licht RE 3443 von Hof nach Dresden über das Flöhatalviadukt bei Falkenau.

 

In Chemnitz wurde der Zug umgespannt und 112 565 übernimmt die Fahrt durchs Zschopautal bis hinauf nach Cranzahl. Dort steigen die Reiseteilnehmer in die Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal.

 

35 1019 rangiert 10 Minuten später über Niederwiesa nach Hilbersdorf zum Wasser tanken und Kohle bunkern für die abendliche Rückfahrt nach Cottbus.

 

Am Spätvormittag sollte EZ 52814 bei Hohenstein-Ernstthal erwartet werden. Zum Auftakt zunächst ein Schnappschuss von der Zugkreuzung der RB 17212 Dresden-Zwickau und des RE 3445 Nürnberg-Dresden.

 

Wenig später tauchte dann 140 572 mit dem 14er auf, unterwegs von Mosel über Chemnitz - Riesa - Falkenberg und weiter nach Braunschweig.

 

Der Nachmittag hüllte sich dann in schnell wechselnde dunkle Wolken, kurz durchbrochen von Lücken blauen Himmels. Hier erreicht der Gips-Leerzug mit 261 088 die lange Gerade vor Wittgensdorf.

 

Sonntag, der 23.02. Beim Versuch den Kokszug einmal in seiner ganzen Breitseite aufs Bild zu bekommen, bin ich vor den Toren von Chemnitz gelandet. Im Hintergrund sehen wir die Häuser von Chemnitz-Glösa/Draisdorf.

 

Und noch ein Simmungsbild von der Rückfahrt mit 204 237 durch Niederwiesa.

 

 

 

zurück