ex. BR 118

Zur Ablösung der Dampflokbaureihen bei der Deutschen Reichsbahn durch Dieselloks wurde etwa ab 1959 die Diesellokbaureihe V 180 entwickelt. Die Loks wurden damit zugleich zu den größten jemals in der DDR gebauten Diesellokomotiven. Hersteller war der VEB Lokomotivbau in Babelsberg.

Ab 1970 wurde die Baureihe in 118 umbenannt und bei der DB als 228 geführt.

Bis zur Lieferung der sowjetischen Großdiesellokomotiven der Baureihe 232 war die V 180 überwiegend für den Schnellzugverkehr eingesetzt.

Heute ist der kleine Rest betriebsfähiger Lokomotiven bei Privatbahnen verblieben oder sind Museumslokomotiven.

 

 

118 002 - am 21.02.2009, Dresden Hbf.

 

118 770 - am 29.05.2011 zur Rangierfahrt in Niederwiesa.

 

119 158 - am 21.12.2008 Chemnitz-Hbf. Sonderzug von Berlin nach Annaberg und Schlettau.

 

240 001 - am 21.08.2010 vor Chemnitz-Hilbersdorf, heute im Depot des Dresdner Verkehrsmuseums am BW Dresden-Altstadt.

 

MEG 301 - am 18.09.2010 Nossen in Richtung Freiberg.

 

 

 

 

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