Vor 100 Jahren - das Harrastunnelunglück bei Braunsdorf

 

 

Am 14.12.1913 ereignete sich im Tunnel der Bahnstrecke Rosswein-Hainichen-Frankenberg-Niederwiesa eines der schwersten Bahnunglücke in Sachsen. 10 Todesopfer waren zu beklagen.

 

Auslösende Ursache war ein Erdrutsch während eines starken Wintergewitters.

 

In einer sehr ausführlichen Dokumentation hat Heiko Lorenz die damaligen Ereignisse zusammengetragen, viele Augenzeugenberichte. hier

 

Eine Zusammenfassung gibt es bei Wikipedia.

 

 

 

 

Es ist fast wie in einem Suchbild, um in dem Trümmerhaufen den Kessel der ersten Lok zu entdecken.

 

Der damals verunglückte Zug mit ertwa 15 Reisezugwagen und Bespannung mit zwei Dampflokomotiven ist mit dem heutigen Verkehrsaufkommen nicht zu vergleichen.

 

Ausschnitt aus einer Postkarte. Die Urheberrechte sind abgelaufen.

 

 

 

 

 

Das Südportal des Tunnels heute (Bild vom 08.03.2011). Ein Triebwagen der Citybahn Chemnitz verlässt den Tunnel in Richtung Niederwiesa und Chemnitz.

 


 

Kolorierter Stich aus dem Jahre 1906.

 

 

 

 

zurück