15.01.2013 - zur Bimmelbahn am Fichtelberg

Vormittags strahlte die Sonne am wolkenlosen Himmel, dann trübte es ein und am Nachmitag war der Erzgebirgskamm schon wieder in dicke Wolken eingehüllt. 99 789 dampft mit dem Mittagszug durch den tief verschneiten Winterwald bei Kretscham-Rothensehma.

 

Der Zug führt einen bewirtschafteten Bistrowagen mit, welcher bei den Reisenden wohl sehr beliebt ist.

 

Hammerunterwiesenthal ist erreicht.

 

Hier schnauft die Lokomotive schon durch Oberwiesenthal. Der im Hintergrund sichtbare Hang liegt schon auf böhmischer Seite.

 

Kurz vor erreichen des Endbahnhofes Oberwiesenthal auf 893 m wird das Hüttenbachviadukt überquert.

 

99 794 schnauft mit dem Halb-Zweie-Zug durch Neudorf. Die Winter sind lang und frostig in dieser Höhenlage und ein stattlicher Holzvorrat vorm Haus wirkt sicherlich irgendwie beruhigend auf dessen Besitzer.

 

 

 

zurück