Ende Februar - der Winter kommt zurück

 

Unerwartete Schneefälle verzauberten die Landschaft noch einmal in ein Wintermärchen. Vor der eher selten gewordenen weissen Kulisse sollte der Zugverkehr rund um Chemnitz eingefangen werden. Im Mittelpunkt stand der alltägliche Fahrzeugeinsatz unter harten winterlichen Bedingungen. Die Sonne machte sich rar, umso mehr dominierten Schneegestöber und wolkenverhangener Himmel.

 

Seit einigen Wochen halten die die Triebwagen der Erzgebirgsbahn auch in Niederwiesa. Hier ist in den Abendstunden des 19.02. die RB 23724 von Cranzahl nach Chemnitz-Hauptbahnhof unterwegs.

 

Auch am 20.02. kam IRE 3086 Dresden-Nürnberg in der Classic-Variante. Hier rauschen 610 001 und 610 016 durch die Ortslage Niederwiesa.

 

Standortwechsel. Wir befinden uns hier in Chemnitz-Hilbersdorf. An dieser Stelle befanden sich die ausgedehnten Gleisanlagen des Rangierbahnhofes. Das übrig gebliebene Brückenstellwerk vermittelt noch heute einen Eindruck von der ehemaligen Betriebsamkeit. Im Hintergrund eilt RE 3784 Dresden-Nürnberg auf Chemnitz-Hauptbahnhof zu.

 

Der Triebwagen VT 511 "Stadt Lichtenstein" der Citybahn verlässt Chemnitz-Hilbersdorf in Richtung Niederwiesa, Frankenberg, Hainichen.

 

Eine Lok der Baureihe 143 zieht die zeiteilige Doppelstockgarnitur als RB 17217 zwischen Zwickau und Tharandt.

 

Der Triebwagen 642 735 der Erzgebirgsbahn erreicht auf seiner Fahrt von Olbernhau durchs Flöhatal gleich Chemnitz-Hilbersdorf. Wir sehen im Hintergrund die Anlagen des Sächsischen Eisenbahnmuseums.

 

IRE 3087 Nürnberg-Dresden passiert das ehemalige Brückenstellwerk Chemnitz-Hilbersdorf.

 

Einen Tag später, am 21.02., sehen wir RB 17213 auf dem Weg von Zwickau nach Tharandt bei Einfahrt in Niederwiesa.

 

In Gegenrichtung passiert IRE 3086 die kleine Station. Heute ist 612 629 unterwegs. Im Hintergrund trauert das stillgelegte Bahnhofsgebäude besseren Zeiten nach, einst ein kleiner Mittelpunkt im gesellschaftlichen Leben des Ortes.

 

Gegen Mittag wurde wieder einmal der Kohle-Leerzug aus dem Kraftwerk Küchwald fotografiert als er sich hier im Schneegestöber dem Haltepunkt Wittgensdorf oberer Bahnhof nähert. Zuglok ist HHPI 29003.

 

Auf der Chemnitz-Riesaer-Strecke entstand in Oberlichtenau dieses Portrait einer von den harten winterlichen Bedingungen gezeichneten Lok der Baureihe 143, die als Regionalexpress den zweiteiligen Doppelstock nach Elsterwerda zieht.

 

in Gegenrichtung passiert 155 035 mit dem EZ 52523 auf Chemnitz und Zwickau zu.

 

Und noch einmal ging es an die Leipziger Strecke um einen gelegentlich zur Nachmittagszeit verkehrenden Voll-Kohlezug zu fotografieren. Hier ist der Zug mit HHPI 29002 bei Herrenhaide unterwegs.

 

Hier noch ein Bild von der Chemnitzer Citybahn als Regionalbahn zwischen Burgstädt und Chemnitz.

 

Am 22.02. war das Ziel der Streckenabschnitt zwischen Niederwiesa und Flöha, auf welchem nach massivem Freischnitt im Zusammenhang mit der Neuverlegung der B173 ganz neue Fotoblicke möglich wurden. IRE 3086 fährt heute mit 612 105.

 

Der Triebzug 642 201 der Erzgebirgsbahn aus Cranzahl über Annaberg-Buchholz, Wolkenstein, Zschopau und Flöha eilt auf Chemnitz zu und wird nach Halt in Niederwiesa den Hauptbahnhof in einer knappen Viertelstunde erreicht haben.

 

Trotz harter winterlicher Bedingungen waren die Züge im allgemeinen pünktlich unterwegs, wie hier der Regionalzug aus Zwickau nach Tharandt.

 

In Gegenrichtung eilt der IRE nach Nürnberg vorbei.

 

RE 3445 nach Dresden kommt mit 612 060.

 

Und noch ein Schnappschuss vom Regionalzug nach Tharandt, hier bei Ausfahrt aus Niederwiesa.

 

Seit einigen Tagen erfolgt die Bedienung der Papierfabrik in Weissenborn wieder auf der Schiene. Hier steht V100.01 mit dem "Papierzug" abfahrbereit in Freiberg.

 

23.02., Berthelsdorf. hier passiert ein Triebwagen der FEG von Freiberg nach Holzhau.

 

Abschliessend werden noch zwei Bilder aus Niederwiesa vom 22.02. gezeigt. Hier der Kirchblick mit einer eisig-verschneiten Lok der BR 143, die dem Doppelstock-Regionalzug nach Tharandt vorgespannt ist.

 

Der RE 3445 Nürnberg-Dresden kurz vor seinem Halt in Niederwiesa.

 

28.02., das letzte Februarbild am letzten Tag des Monats. Der Winter zieht sich langsam zurück. Hier durchfährt ITL 266 106 Niederwiesa als Leerfahrt in Richtung Freiberg, Dresden. Die Lok hat wahrscheinlich in den Frühstunden einen Kesselzug nach Chemnitz-Küchwald gebracht.

 

Am 01.03. hat 155 178 den EZ 52523 am Haken und überquert hier die Eisenkonstruktion der Beckerbrücke im Stadtzentrum von Chemnitz.

 

 

 

 

 

 

 

zurück