Voith Maxima

Die Voith Maxima 40 CC ist die heute stärkste einmotorige sechsachsige diesel-hydraulische Lokomotive weltweit  und wurde von der Firma Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG sowohl entwickelt als auch gebaut. 

Die Fertigung der Voith Maxima erfolgt in einer neuen Fabrik auf dem Gelände des Kieler Nordhafens direkt am Nord-Ostsee-Kanal.

Die Maxima wird in drei Leistungsklassen angeboten:

- als 6achsige 40 CC (mit 3.600 kW Motorleistung),

- als 6achsige 30 CC (mit 2.750 kW Motorleistung) und

- als 4achsige 20 BB (mit 1.500–3.000 kW Motorleistung).

Der kantig wirkende Lokkasten besteht vollkommen aus Stahl. Beide Führerstände verfügen über zwei Fahrersitze, sind klimatisiert und modern ausgestattet, mit Fußboden- und Fußstützenheizung. Das Bedienpult ist nach ergonomischen Grundsätzen gestaltet. (Quelle: Wikipedia)

 

Nach einem dunklen Regentag riss am Abend des 07.08.2011 die Wolkendecke unerwartet auf: Maxima 40 CC mit der Loknummer V 490.1 von HVLE  brummte dann im richtigen Moment von Chemnitz-Küchwald herauf und präsentierte sich hier in der grossen Kurve bei Wittgensdorf mit dem Kalk-Leerzug im schönen Abendlicht.

 

Voith Maxima V 490.2 der Havelländischen Eisenbahn GmbH (HVLE) am 30.01.2011 in Chemnitz-Küchwald.

 

Die selbe Lok wartet abends mit einem Zug Staubbehälterwagen als Kalk-Leerzug vom Kraftwerk Chemnitz auf Ausfahrt. Wenig später verschwindet sie im Dunkel der Nacht in Richtung Blankenburg/Rübeland.

 

In den Morgenstunden des 13.03.2011 bringt die blau-gelbe 40 CC den Kalkzug nach Chemnitz. 

 

Am Abend des selben Tages wartet die Rückleistung am Kraftwerk Chemnitz-Küchwald hier auf Ausfahrt.

  

Die weiss-gelbe Maxima 30 CC von VTLT - "Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG, Kiel" , aktuell angemietet von Hvle, brachte am 03.04.2011 den Kalkzug nach Chemnitz-Küchwald und wird am Abend des selben Tages die Rückleistung nach Blankenburg übernehmen.

 

 

 

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