Januar - und kein Winter in Sicht


Seltene Sonnentage wechselten mit trüben Wochen. Insgesamt lagen die Temperaturen meist im frostfreien  Bereich, teilweise zeigten sie sich sogar vorfrühlingshaft.



So gelang es am 13.01. den Gipszug von Chemnitz-Küchwald nach Neukieritzsch bei Wittgensdorf im schönsten Licht vor die Linse zu bekommen. 265 008 und 265 021 zerren gemeinsam 21 beladene Waggons.


Am 15.01. überführt 202 708 zwei Dieselloks nach Györ in Ungarn. Das Gespann mit 290 566 und 290 567 durchfährt Niederwiesa.


Ein Sonderzug der PRESS ist mit 112 575  am 17.01. (Sa) nach Freital-Hainsberg unterwegs, hier in der Ortslage Niederwiesa.

 

Die Übergage zum und vom Tanklager Hartmannsdorf wurde am 19.01. in Wittgensdorf mit 261 043 so gesehen.


Wenige Minuten später rammelt HHPI 29001 mit dem Kohleleerzug durch die kleine Station von Wittgensdorf.


Zwei Tage später, am 21.01., war wieder etwas Sonnenschein in der Landschaft zu spüren. Gerade rechtzeitig zur Durchfahrt am Bahnübergang Wittgensdorf gaben die dicken Wolken nach und liessen den Leerkohlezug mit HHPI 29003 in mildes Licht tauchen.

 

23.01. Dünnes Weiß hatte sich heute endlich mal über die Landschaft rundum Chemnitz gelegt. Die Übergabe zum Tanklager Hartmannsdorf mit 261 043 ...


 ... und die Leerkohle wieder mit HHPI 29003.


Einen Tag später, am 24.01., hatte 29004 den Kohlezug am Haken, hier Wittgensdorf Mitte.


Auf dem Gegengleis rollte am 25.01. der sonntägliche Koks auf Chemnitz zu. 300m danach kam RB 17165, fast hätte es für eine Parallelfahrt geklappt.

 

Bunt präsentierte sich am 26.01. die Übergabe vom Tanklager Hartmannsdorf mit 294 653.


Kaum 2 Minuten später jaulte die "Leerkohle" dem Tagebau Profen entgegen. 29 Wagen ist die Regelzuglänge der "Nachtkohlen".  Da diese außerhalb des Taktverkehrs fahren, haben sie mehr Zeit, um nach Küchwald zu kommen. Der nachmittägliche Vollzug, so er denn mal kommt, hat nur 20 Wagen, weil er sonst die Fahrzeiten insbesondere von Cossen nach Küchwald nicht schafft. Als Leerzug würde der am nächsten Tag früh 6:48 Uhr ab Küchwald fahren. Fallweise könnte die "Nachmittagskohle" auch mit 34 Wagen und zwei Loks kommen. Aber so kalt war es schon lange nicht mehr.


Nachmittags-Vollkohle 88924, nach Bedarf, meist 16:22 oder 17:22 Uhr an Küchwald,

die beiden Vollzüge in der Nacht sind 88922 und 88926.

Leerzug Küchwald ab 6:48 Uhr = 88923,

Leerzug Küchwald ab 12:48 Uhr = 88927.