Fotogalerie 2011

 

Erstes nennenswertes Bahnereignis im neuen Jahr war eine Rangierfahrt von 65 1049 mit Sonderzug des SEM nach Radebeul am 08.01.2011. In diesen Tagen schmilzt die weiße Pracht aus dem Dezember bei fast zweistelligen Plusgraden schnell dahin.

Am 11.01.2011 konnte der Oberleitungsmesswagen 701 167 bei einem kurzen Verkehrshalt in Niederwiesa beobachtet werden, vor Weiterfahrt in Richtung Chemnitz.

Tauwetter und Regen hat die Pegel der Flüsse in diesen Tagen stark ansteigen lassen. Hier überquert am 14.01.2011 die Citybahn Chemnitz die Zschopau auf ihrer Fahrt von Niederwiesa nach Braunsdorf.

Wir blicken über Niederwiesa hinaus und sind am Ortsausgang Falkenau in Richtung Lösnitztal. Über die Flöhatalbrücke fährt der Triebwagen in Richtung Freiberg und Dresden. Wir wissen, das ist die Flöha, nicht die Elbe.

Einen Tag später waren die Wasserstände schon wieder gesunken und die Sonne zeigte sich für kurze Momente. Hier überquert die Citybahn die Zschopauaue bei Braunsdorf.

Am 16.01. strahle die milde Wintersonne über die letzten Wasserflächen. Hier passiert der Desiro der Erzgebirgsbahn die Flöhaaue zwischen Falkenau und Hetzdorf in Richtung Olbernhau. 

Hier wartet 293 022 der MTEG (Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH) am 19.01.2011 mit Staubgutlwagen SNCF, Transcereales (Compagnie de Transports de Céréales) auf Ausfahrt in Richtung Chemnitz.

Staubgutwagen sind spezielle Behälterwagen, die zum Befördern von staubförmigen Gütern eingerichtet sind. Diese Wagen werden pneumatisch entladen, meistens mit Druckluft, und für Güter verwendet, die so feinkörnig sind, dass sie nicht oder nur schlecht rieselfähig sind, beispielsweise Zement. (Quelle: http://www.wikipedia.de)

Seltener Gast in Niederwiesa: Triebwagen 982 570 der Südostbayernbahn mit Fahrziel Mühldorf/Oberbayern am 19.01.2011 bei einem Verkehrshalt.

Vor Weiterfahrt in Richtung Chemnitz konnte das ITL-Pärchen 293.01 und 293.02 am 21.01.2011 bei einem Halt in Niederwiesa beobachtet werden. 

Am 24.01. kommt der Winter zurück, nasser Klebschnee verwandelte die Landschaft über Nacht in einen weißen Zuckerguss. Hier überquert die Citybahn Chemnitz die Zschopaubrücke in Richtung Braunsdorf.

Die Citybahn von Frankenberg nach Chemnitz verläßt am 08.03. den Tunnel durch den Haustein, allgemein auch Harrasfelsen genannt.

 

Am 19.03. dampft es wieder einmal in Niederwiesa. In den Abendstunden kehrt bei den letzten Sonnenstrahlen 65 1049 von einer Ausfahrt über die Erzgebirgische Aussichtsbahn zwischen Annaberg und Schwarzenberg zurück.

Zum Dampflokfest in Dresden marschiert hier am 01.04. die Glauchauer 35 1097 nach Niederwiesa um von hier gemeinsam mit der 44er und der 65er aus dem SEM in Richtung Dresden zu schnaufen.

Inzwischen ist es Frühling geworden. Am 08.04. fuhr mir wieder einmal der regelmäßige VW-Zug vor die Linse, dieses Mal mit 155 139 . 

Dieser bunte Papagei tauchte am 19.05. auf. Es handelte sich hierbei um das Ultraschallschienenprüfzug SRS 200, Hersteller Sperry Rail Service/USA. Das Gefährt war auf den Erzgebirgsstrecken und dann weiter nach Dresden unterwegs.

Zu einer 3-Tage-Reise war der Berliner Sonderzug mit 52 8177 in der Chemnitzer Umgebung auf Achse. Am 22.05. geht er wieder auf die Rückfahrt und rangiert hier gegen Mittag aus dem SEM.

29.05.2011, Rangierfahrt 118 770 in Niederwiesa.

24.09.2011, am früher Morgen rauscht Schnellzuglok 01 509 zur Sonderfahrt nach Prag durch Niederwiesa.

05.10.2011, zufällig gesehen 185 019 in Richtung Flöha.

24.10.2011, Bauzug in Richtung Flöha.

25.10.2011, Desiro-Triebwagen der VVO auf Probefahrt in Richtung Chemnitz.

09.11.2011, Exotik pur: ein Zwei-Wege-LKW unterwegs in Richtung Flöha.

11.11., 241 449 Rangierfahrt zum Militärtransport nach Marienberg.

05.12., Oberleitungsbauwagen.

 

15.12.2011. Ein seltenes Bild. Der VW-Zug rollt mit Doppelbespannung in Richtung Dresden: 152 031 und 155 24x.

 

 

 

   zurück